Ajokas Schlemmer-Mash

Ajokas Schlemmer-Mash


 

Heute feiert meine Liebe ihren 7. Geburtstag und zur Feier des Tages gibt es unser Mash Rezept für Dein Pferd.

Ganz einfach zum Nachkochen!

 

 

 

Besonderheiten:

  • getreide-& melassefrei (es sei denn Du benutzt z.B.: Haferflocken)
  • für Pferde mit Stoffwechselproblemen
  • für Pferde mit Magen-/ Darmproblemen
  • zur Kolikvorsorge
  • zum Verwöhnen
  • simpel, Du brauchst nur wenige Zutaten

 

 

 

Das brauchst Du:

  • 2 Eimer/ Schalen
  • 1 Deckel
  • Leinsamen
  • unmelassierte Rübenschnitzel oder Heucobs
  • Luzernecobs
  • unjodiertes Salz ohne Rieselhilfe
  • (für Pferde ohne Probleme können gerne Haferflocken und Dinkelkleie hinzugefügt werde)

 

 

Das Mash kannst Du ca. 2-3x pro Woche füttern.

 

 

 

 

So geht's:

  1. Setze in einem Eimer die unmelassierten Rübenschnitzel, Heucobs und/ oder Luzernecobs mit kaltem Wasser an und lass sie mindestens 30 Minuten quellen. Bitte achte darauf, dass Du die Cobs erst verfütterst, wenn diese vollständig aufgequollen sind.
  2. In dem anderen Eimer 100g Leinsamen mit heißem Wasser übergießen und abgedeckt ca. 20 Minuten ziehen lassen. Optional können in diesem Schritt noch die Haferflocken und die Dinkelkleie hinzugefügt werden und mit den Leinsamen mit heißem Wasser übergossen werden. Aber Vorsicht mit Getreide bei Pferden mit Stoffwechselproblematiken. Die während dem Quellen entstehenden Schleimstoffe kleiden die Magen- und Darmwände aus, bilden einen Schutzfilm und sind wohltuend für Magen und Darm.
  3. Verrühre die erste Mischung gut und füge einen Teelöffel unjodiertes Salz hinzu. Zum Schluss gebe die Leinsamen zu der angefertigten Heucobs, unmelassierten Rübenschnitzel oder Luzernecobs Mischung hinzu und gib, wenn nötig noch etwas Wasser dazu. Das Mash kann lauwarm verfüttert werden, durch den hohen Anteil an bspw. kalt aufgegossener Luzernecobs, ist es nicht schlimm, wenn es kalt verfüttert wird.
  4. Lass es Deinem Pferd schmecken!

 

 

 

Wichtig ist, dass das Mash nicht zu flüssig ist, da sonst die Zeit der Darmpassage verringert wird und die Inhaltsstoffe nicht richtig aufgenommen werden können.

 

 

 

Berichte mir gerne, ob Dein Pferd auch so verrückt danach ist!

 

 

 

Ajoka bekommt dieses Mash jeden zweiten Tag zur Kolik-Prophylaxe und bei Wetterumschwüngen täglich.

Ich war lange auf der Suche nach DEM Mash, was meinen Anforderungen genügt. Ich bin sehr zimperlich und wählerisch und möchte, dass nur das Beste in meine Pferde kommt.

Seit den Kolik-OPs war ihr Stoffwechsel durcheinander und Mash mit Getreide verschlimmerte die Problematik.

Also habe ich mich intensiv auf die Suche begeben, was ist sinnvoll und was ist wichtig?

Die meisten fertigen Mash-Sorten (auch die für Cushing etc.) enthalten trotzdem viel Gesamtzucker und Stärke, eben anders deklariert bzw. ihre einzelnen Komponenten enthalten diese.

Also habe ich mich kurzerhand für diese simple Variante entschieden.

Bestehend aus unmelassierten Rübenschnitzeln und Leinsamen, was für mein Pferd nicht ausreichend war, da sie nach den ganzen Strapazen einen erhöhten Energiebedarf hat. Auf der Suche nach einem Weg etwas mehr Kraft und Energie in mein Pferd zu bekommen, bin ich bei Luzerne gelandet. Da Ajoka schon früher Luzernecobs bekommen hat und die Futtermittelwerte stimmen, habe ich mich zusätzlich für Luzernecobs im Mash entschieden.

 

 

 

Dieses Mash macht für mein Pferd den Unterschied!!!

 

Ich hoffe, es kann Dir und Deinem Pferd ebenfalls helfen oder eine gesunde Alternative und leckeren Snack bescheren.

 

 

Lass es Deinem Pferd schmecken! :)